Spezialist*in Technical Support (m/w/d)

TRAINING WITH SOLDAMATIC, AUTOMOTIVE INDUSTRY.
Sales summit 2023
Welding-Simulator-Benefits
2560x1280_header

Die Seabery Corporation ist ein weltweit führender Anbieter von Augmented-Reality-Technologie für das Schweißen.

Unser Flaggschiffprodukt Soldamatic ermöglicht dank unserer patentierten HyperReal-Sim™-Technologie eine realitätsnahe Schulung der Kunden in Schweißprozessen für die Industrie- oder Bildungssektor.

In unserem Werbevideo können Sie sich einen detaillierten Einblick in eines unserer Produkte verschaffen:

Zurzeit suchen wir einen Technical Support Spezialist*in (m/w) in Nisterfeld, Müschenbach. Wir bieten jedoch eine Stelle in einem Hybridmodell an und die endgültige Teamorganisation ist flexibel, um Privat- und Berufsleben zu verbinden.

Als Supporttechniker*in (m/w/d) in einem technischen Entwicklungsunternehmen, das Schweißtrainings-Simulatoren mit Augmented Reality entwickelt, gehören zu Ihren Hauptaufgaben:

  • Bereitstellung von technischem Support: Sie sind für die Behebung von technischen Problemen mit den Schweißsimulatoren und der Augmented-Reality-Software zuständig. Sie müssen mit der in den Simulatoren verwendeten Hard- und Software vertraut sein und in der Lage sein, technische Probleme schnell und effizient zu erkennen und zu lösen.
  • Installation und Konfiguration von Software: Es kann erforderlich sein, dass Sie Software auf Kundenmaschinen oder auf den Schweißsimulatoren installieren und konfigurieren. Dies kann die Erstellung von Installationspaketen oder die Fernverbindung zu Kundenmaschinen zur Durchführung der Installation beinhalten. Wartung von Hardware und Software: Sie sind für die Wartung der in den Schweißsimulatoren verwendeten Hardware und Software verantwortlich. Dazu gehört die Durchführung regelmäßiger Wartungsaufgaben, wie z. B. Updates und Backups, und die Sicherstellung des effizienten Betriebs der Simulatoren.
  • Unterstützung von Kunden: Sie sind für die Unterstützung von Kunden zuständig, die Fragen oder Probleme mit den Schweißsimulatoren oder der Augmented-Reality-Software haben. Sie müssen in der Lage sein, effektiv mit Kunden in Deutsch und Englisch zu kommunizieren und zeitnahe und präzise Lösungen für deren Probleme zu liefern. Die Arbeit in einem CRM-System für das Ticket- und Incident-Management ist wichtig, um zeitnahe und effiziente Antworten auf Kundenanfragen zu gewährleisten. Testen und Bewerten neuer Software und Hardware: Sie können an der Prüfung und Bewertung neuer Software und Hardware beteiligt sein, die für die Schweißsimulatoren entwickelt wird. Sie müssen in der Lage sein, Feedback zur Software und Hardware zu geben und Probleme oder Fehler zu identifizieren, die behoben werden müssen.
  • Dokumentieren von Verfahren: Sie müssen Verfahren für die Wartung und Fehlerbehebung der Schweißsimulatoren und der Augmented-Reality-Software dokumentieren. Diese Dokumentation wird von anderen Mitgliedern des technischen Supportteams verwendet und kann auch an Kunden weitergegeben werden.
  • Als Supporttechniker, der Kunden aus anderen Ländern unterstützt, müssen Sie sich mit anderen Sprachen und kulturellen Unterschieden auskennen, die sich auf die Art und Weise auswirken können, wie die Kunden mit Ihnen umgehen.

Außerdem müssen Sie möglicherweise auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten für den Support zur Verfügung stehen, um Kunden in anderen Zeitzonen zu betreuen. In dieser Funktion sind fließende Deutsch- und Englischkenntnisse für eine effektive Kommunikation mit den Kunden erforderlich.

Besondere Anforderungen:

  • Kenntnisse von Computerhardware- und -softwarekomponenten, Betriebssystemen (z. B. Windows, macOS, Linux) sowie Netzwerkprotokollen und -konzepten
  • Vertrautheit mit Virtualisierungstechnologien (z. B. VMware, Hyper-V) und Cloud-Computing-Plattformen (z. B. AWS, Azure)
  • Erfahrung mit CRM-Systemen für das Ticket- und Incident-Management
  • Remote-Desktop-Software für die Bereitstellung von technischem Support für Kunden
  • Grundkenntnisse in Programmiersprachen wie Java oder Python
  • Diagnosetools und Software für die Fehlerbehebung bei Hardware- und Softwareproblemen
  • Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch

Soft Skills:

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten
  • Ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und anderen Menschen
  • Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und mehrere Prioritäten zu verwalten
  • Detailorientiert und gut organisiert
  • Gute Kenntnisse in Dokumentation und technischem Schreiben
  • Fähigkeit, neue Technologien schnell zu erlernen und sich an sie anzupassen
  • Erfahrung in der Verwendung von Tools für die virtuelle Zusammenarbeit wie Videokonferenzen, Bildschirmfreigabe und Software für die Zusammenarbeit im Team

Insgesamt muss ein Computer-Supporttechniker in dieser Funktion über ein hohes Maß an Fachwissen über Computersysteme, ausgeprägte technische und analytische Fähigkeiten sowie ausgezeichnete Kommunikations- und Sozialkompetenzen verfügen, um Kunden effektiv unterstützen zu können.

Die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und mehrere Prioritäten zu setzen, sowie Erfahrung mit Tools für die virtuelle Zusammenarbeit sind ebenfalls Voraussetzung für den Erfolg in dieser Position.